Skip to main content
Veröffentlicht am 7. Aug 2020 von
Jonas
Co-Founder | Chief Strategist | World Verbesserer

OURZ.world | Der Aufbruch in eine neue Welt

“Eine Weltkarte, in der Utopia nicht verzeichnet ist, ist keines Blickes wert, denn sie unterschlägt die Küste, an der die Menschheit ewig landen wird.” Oscar Wilde

The Wind of Change — bist Du bereit für einen neuen Kurs?

Die Lebensmittelindustrie befindet sich in einem radikalen Wandel, mehr Transparenz, mehr Nachhaltigkeit, mehr Gesundheit — mehr Anspruch. Die 20er werden ein Jahrzehnt, welches unsere Gesellschaft und Wirtschaft radikal verändern wird — verändern muss.

Der Klimawandel ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern bittere Realität. Insbesondere die jüngeren Generationen stehen auf und verlangen ein Stopp des immer Weiter so.

Doch hat die Wirtschaft das verstanden? In der Lebensmittelindustrie scheint es, als ob es ein Erwachen gibt. Sustainable Entrepreneurs, aber auch zunehmend mittelständische etablierte, haben sich vorgenommen, jene Industrie, welche im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte besonders in der Kritik steht, zu revolutionieren.

Das Ende der Monopolisten:Innen, welche Natur und Mensch nur als Ressource zum gewinnbringenden Abschöpfen ansehen, hat längst begonnen.

Die Transformation der Lebensmittelbranche

Eine Hürde auf dem Weg des Wandels ist sicherlich, wie Vertrauen gegenüber der Nachhaltigkeitsbewegung erzeugt werden kann. Selbst die menschenfeindlichsten Unternehmen betreiben Green-Marketing und sind am nächsten Tag wegen Sklaven:Innenarbeit auf ihren Kakaoplantagen in den Medien.

Vertraust Du den Informationen, welche Unternehmen selbst preisgeben? Meistens nicht? Vertrauen ist aber der Motor der Nachhaltigkeitsbewegung. Wenn mensch nicht vertrauen kann, ob ein Produkt für einen höheren Preis wirklich qualitativ hochwertiger und nachhaltiger ist, kauft mensch es auch nicht.

Viele Unternehmen nutzen daher Zertifikate als Vertrauensvermittler:Innen. Ein Logo auf der Verpackung soll den Konsumenten:Innen die Arbeit abnehmen, komplexe und schwer beurteilbare Informationen zu verstehen. Eigentlich die richtige Idee, aber: Jede:r kann sich selbst zertifizieren und Zertifikate sind nur Momentaufnahmen, da Kontrollen (wenn überhaupt) nur periodisch stattfinden. Wenn Du ein Zertifikat siehst, blickst Du also in die Vergangenheit.

Ein neues Zeitalter #BeyondLabels

Rechtzeitig zum neuen Jahrzehnt der 20er fangen die Technologien der vierten Industriellen Revolution an, aus ihren Kinderschuhen heraus zu wachsen.

AI, Big Data, Cyber Physical Systems, Clouds, das Internet of Things und andere 4.0 Technologien lösen derzeit transformative Prozesse in noch nie gekannten Ausmaßen aus. OURZ nutzt diese Technologien, um aus der neuen industriellen Revolution auch eine Vertrauens- & Nachhaltigkeitsrevolution entstehen zu lassen. Unser Grundbaustein: Die Blockchain-Technologie.

Einmal auf ihr gespeicherte Daten können nicht mehr verändert oder gar gelöscht werden. Es wird genau festgehalten, wer die Daten einträgt und damit verantwortlich für diese ist. Neue Daten dürfen den bereits existierenden Daten nicht wiedersprechen. Auf ihr gespeicherte Daten werden an verschiedenen Orten gespeichert und sind sowohl in Echtzeit als auch rückblickend von überall einsehbar. Diese Eigenschaften ermöglichen es im Bereich des Vertrauensmanagements völlig neue Wege zu gehen.

OURZ-Purpose

Wir von OURZ haben es uns zur Mission gemacht, diese Wege so zu asphaltieren, dass sie zu Schnellstraßen für die Nachhaltigkeitsbewegung in der Lebensmittelbranche werden.

Durch unsere Platform können wir direkte und unverfälschbare Einblicke in die Historie von Produkten gewähren. Damit schaffen wir eine direkte digitale Verbindung zwischen allen, die an der Entstehung eines Produktes beteiligt sind. Unsere Vision ist eine Wirtschaft, in der Menschen alle benötigten Informationen haben, um mit ihren Handlungen eine bessere Welt gestalten zu können.

Wir befähigen mit unserem Ansatz alle qualitäts- und nachhaltigkeitsorientierten Erzeuger:Innen, Produzenten:Innen und Konsumenten:Innen, unsere Welt zum Besseren zu verändern.

OURZ — made with ❤ in Zug, Hamburg, Berlin, München, Breslau, Vancouver & Hong-Kong.

Weitere EUDR Inhalte

Januar 23, 2024
In der komplexen Welt der Lieferketten hat die Bedeutung von Customer Success Management (CSM) eine neue Dimension erreicht. Für OURZ ist ein effektives CSM nicht nur ein Zusatzservice, s…
Juli 14, 2020
Drei globale Hektar. Das ist in etwa der Platz den ich, Jonas Wendt, auf der Erde, durch meinen Konsum, in Anspruch nehme (1). Würden alle so viel verwenden, bräuchten wir 1,9 Erden. …
Juni 18, 2020
Also, Europa hat einen neuen grünen Deal. Die wohl spannendste Botschaft: Die EU sieht den Klimawandel als größte Herausforderung unserer Zeit und möchte jetzt doch auch mal etwas dag…

Verwandte Themen